Das Kammerorchester Frankfurter Solisten wurde im Jahr 2001 von Mitgliedern des Frankfurter Opern- und Museumsorchesters gegründet und hat sich seither ein breit gefächertes Repertoire erarbeitet, das von der Barockmusik bis in die Gegenwart reicht. Besonders prägend für das Ensemble sind Uraufführungen eigens für die Frankfurter Solisten komponierter Werke.
Als Streicherensemble im Kern wird das Orchester regelmäßig durch Bläser aus den Reihen des Frankfurter Opern- und Museumsorchesters ergänzt. Charakteristisch für seine Konzertprogramme ist die Präsentation unbekannter Werke weniger bekannter Komponisten aus drei Jahrhunderten, wodurch das Repertoire stets neue, spannende Facetten erhält.
Von seiner Gründung im Jahr 2001 bis 2021 veranstaltete das Orchester eine eigene Konzertreihe mit jährlich vier Programmen in der Frankfurter Kirche Cantate Domino. Darüber hinaus traten die Frankfurter Solisten regelmäßig in renommierten Konzertstätten wie der Alten Oper Frankfurt, den Weilburger Schlosskonzerten, der Festeburgkirche sowie bei den Nieder-Mooser Festspielen auf. Seit 2008 gestalten sie zudem jährlich zwei Konzerte pro Saison in der Heiliggeistkirche Frankfurt.
Ein besonderes Anliegen des Orchesters ist die Musikvermittlung und Nachwuchsförderung. So gestalteten die Frankfurter Solisten in den Jahren 2005, 2006 und 2007 die Weihnachtskonzerte der Oper Frankfurt „Konzerte für Kids“ und boten dabei jungen Musikerinnen und Musikern die Möglichkeit, als Solisten gemeinsam mit dem Ensemble aufzutreten.
Mit seiner künstlerischen Vielseitigkeit, seinem Engagement für selten gespielte Werke und seiner Leidenschaft für die musikalische Bildung hat sich das Kammerorchester Frankfurter Solisten als eine der herausragenden kulturellen Institutionen Hessens etabliert.