Das Kammerorchester Frankfurter Solisten wurde im Jahr 2001 von
Mitgliedern des Frankfurter Opern- und Museumsorchesters gegründet
und hat sich seither ein breit gefächertes Repertoire erarbeitet,
das von der Barockmusik bis in die Gegenwart reicht. Besonders
prägend für das Ensemble sind Uraufführungen eigens
für die Frankfurter Solisten komponierter Werke.
Als Streicherensemble im Kern wird das Orchester regelmäßig
durch Bläser aus den Reihen des Frankfurter Opern- und
Museumsorchesters ergänzt. Charakteristisch für seine
Konzertprogramme ist die Präsentation unbekannter Werke weniger
bekannter Komponisten aus drei Jahrhunderten, wodurch das Repertoire
stets neue, spannende Facetten erhält.
Von seiner Gründung im Jahr 2001 bis 2021 veranstaltete das
Orchester eine eigene Konzertreihe mit jährlich vier Programmen in
der Frankfurter Kirche Cantate Domino. Darüber hinaus traten die
Frankfurter Solisten regelmäßig in renommierten
Konzertstätten wie der Alten Oper Frankfurt, den Weilburger
Schlosskonzerten, der Festeburgkirche sowie bei den Nieder-Mooser
Festspielen auf. Seit 2008 gestalten sie zudem jährlich zwei
Konzerte pro Saison in der Heiliggeistkirche Frankfurt.
Ein besonderes Anliegen des Orchesters ist die Musikvermittlung und
Nachwuchsförderung. So gestalteten die Frankfurter Solisten in den
Jahren 2005, 2006 und 2007 die Weihnachtskonzerte der Oper Frankfurt
„Konzerte für Kids“ und boten dabei jungen
Musikerinnen und Musikern die Möglichkeit, als Solisten gemeinsam
mit dem Ensemble aufzutreten.
Mit seiner künstlerischen Vielseitigkeit, seinem Engagement
für selten gespielte Werke und seiner Leidenschaft für die
musikalische Bildung hat sich das Kammerorchester Frankfurter Solisten
als eine der herausragenden kulturellen Institutionen Hessens etabliert.